Über unser Unternehmen

Seit 1928 Ihr zuverlässiger PArtner

Aus Tradition professionelle Beregnungsprodukte

Die im Jahre 1928 ge­grün­de­te Firma FECO ent­stand aus der Agrar- und Be­reg­nungs­spar­te der Firma Sie­mens, die auf­ge­ge­ben wurde, da man sich vor­ran­gig auf die Be­rei­che Elek­tro­mo­to­ren und Elek­tro­ma­schi­nen­bau kon­zen­trie­ren woll­te. Der junge In­ge­nieur Au­gust Fed­der­sen kauf­te die Spar­te Be­reg­nung und grün­de­te damit seine Firma Au­gust Fed­der­sen & Co. (heute FECO GmbH).

Nach ver­schie­de­nen Sta­tio­nen in Ber­lin, Mag­de­burg und an­de­ren deut­schen sowie dä­ni­schen Städ­ten, sie­del­te sich FECO 1968 am heu­ti­gen Stamm­sitz im nie­der­säch­si­schen Deutsch Evern bei Lü­ne­burg an­. Zu der Zeit kon­zen­trier­te sich FECO haupt­säch­lich auf den land­wirt­schaft­li­chen Sek­tor.

Es wur­den vor­ran­gig Pro­duk­te im­por­tiert und auf dem lo­ka­len Markt ver­trie­ben. Ein wei­te­res wich­ti­ges Stand­bein war, und ist bis heute, die Pro­duk­ti­on von klei­nen Be­reg­nungs­ma­schi­nen der Marke REMO. Zu ihren Haupt­ein­satz­ge­bie­ten zäh­len Sport­plät­ze oder an­de­re weit­läu­fi­ge Grün­flä­chen. Die Be­kann­tes­te ist der REMO 3, der auf tau­sen­den Sport­plät­zen in Deutsch­land, Mit­tel- und Ost­eu­ro­pa sowie in Asien, Afri­ka und den USA im Ein­satz ist.

Hart­wig Peter stieg 1976 in die Firma ein und war zu­nächst zu­stän­dig für Mar­ke­ting, Ver­kauf und die Ver­wal­tung. Zu der Zeit war Au­gust Fed­der­sen be­reits 75 Jahre alt. Zehn Jahre spä­ter wurde Hart­wig Peter sein Part­ner/Teil­ha­ber.

Mit den Jah­ren ver­schob sich der Schwer­punkt von land­wirt­schaft­li­chen Pro­jek­ten auf Sport­plät­ze. Bald be­gann FECO den Markt auch mit Ver­senk­reg­nern und au­to­ma­ti­scher Steue­rung zu ver­sor­gen. In den Neun­zi­ger­jah­ren keim­te das Ge­schäft auf, neue Märk­te wie Golf­plät­ze, Parks und pri­va­te Haus­gär­ten taten sich auf.

Die Toch­ter­fir­ma RAIN­PRO (Link zur Rain­pro-Sei­te) wurde 1991 ins Leben ge­ru­fen, um das Han­dels­ge­schäft zu über­neh­men, als ers­ter Im­por­teur für den bun­des­wei­ten Ver­trieb von pro­fes­sio­nel­len Be­reg­nungs­an­la­gen der Firma Hun­ter In­dus­tries, die ihren Fir­men­sitz in San Mar­cos, Ka­li­for­ni­en hat.

1992 kauf­te Hart­wig Peter die rest­li­chen GmbH-An­tei­le von Au­gust Fed­der­sen und wurde al­lei­ni­ger In­ha­ber die­ser bei­den Un­ter­neh­men.

Wäh­rend sich RAIN­PRO auf die au­to­ma­ti­sche Ver­senk­be­reg­nung fo­kus­siert, liegt der Schwer­punkt von FECO wei­ter­hin auf der Her­stel­lung und den Ver­trieb von ei­ge­nen Pro­duk­ten für die mo­bi­le Be­reg­nung, vor allem der REMO Be­reg­nungs­ma­schi­nen, aber auch Sta­ti­ve für Schwing­he­bel­reg­ner und Schlauch­wa­gen. 

Eine Über­sicht über unser Sor­ti­ment kön­nen Sie sich hier ver­schaf­fen.